Google Ads (AdWords) Freelancer

Die Google Ads (AdWords) Kampagnen laufen nicht so, wie sie sollten? Dann bist du hier genau richtig!

Mein Name ist Sergej Saschenin und ich bin Google Ads Freelancer mit jahrelanger Erfahrung im Agenturgeschäft als auch im Unternehmen selbst als Inhouse Google Ads Experte.

Google Ads ist kein Selbstläufer und die Umgebung ändert sich durch Neuerungen durch Google ständig. Gerne mache ich eine kostenlose Potenzialanalyse deiner Google Ads Kampagnen, die wir gemeinsam besprechen können, damit das eingesetztes Budget das Maximum herausholen kann.

Kostenlose Potenzialanalyse
Sergej Saschenin Sasch Marketing

Sasch Marketing
Sergej Saschenin

Google Ads Freelancer
aus Hamburg

info@sasch-marketing.de

Google Ads Leistungen

Meine 5 Kernaufgaben bei der Betreuung der Google Ads Werbung sehen wie folgt aus

Erstellung der Google Ads Kampagnen

Abgestimmt auf die Zielgruppen und die Unternehmensziele

Optimierung von Kampagnen

Kontinuierliche Betreuung der Kampagnen nach den Zielvorgaben

Prüfen des Conversion Trackings

Erstellung und Prüfung des Google Ads Conversion Trackings

Erstellung von Reportings

Transparente Wiedergabe der Performance der unterschiedlichen Kampagnen

Strategischer Ansprechpartner

Für strategische Online Marketing Fragen, die auch über Google Ads hinaus gehen

Vorteile Google Ads Freelancer

Als Google Ads Freelancer entscheide ich über meine Kunden selbst. Ich habe also in jedem Fall eine persönliche Motivation mit meinen ausgewählten Kunden zusammenzuarbeiten und sie zu unterstützen. Zudem bin ich als fester Gesprächspartner immer informiert, wie die Performance der aktuellen Kampagnen aussieht. Meine Motivation ist das gemeinsame Wachsen durch kontinuierliche Verbesserungen der Strategie und der operativen Feinschliffe.

Im Gegensatz dazu werden den operativen Kampagnenbetreuern in Agenturen die Kunden häufig ohne zu Fragen vor die Füße geworfen. In manchen Agenturen werden nicht einmal feste operative Kampagnenmanager eingesetzt. Dabei gibt es zwar einen festen Projektmanager, die operative Betreuung erledigt aber gerade der Kollege, der dafür Zeit hat. So wird nie in die Tiefe der Kampagnen und des Kunden geschaut.

Das bedeutet nicht, dass eine Agentur zwangsläufig die schlechtere Wahl ist. Eine individuelle Betreuung wird es bei einem Google Ads Freelancer aber wahrscheinlicher geben.

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Arten von Werbung bei Google Ads

Suchanzeigen

Suchanzeigen sind in der Suchmaschinenwerbung (SEA) das klassischste Werbeformat. Endnutzer geben bestimmte Suchanfragen in die Suchleiste ein und der Werbetreibende bucht seine Anzeigen durch sog. Keywords ein, die bei bestimmten Suchanfragen dann ausgespielt werden. Wertvolle Suchanfragen werden also analysiert und die Werbung dazu dann ausgespielt. Bezahlt wird nach CPC also pro Klick. Je wertvoller eine Suchanfrage ist, desto teurer ist diese auch. Die Preise hängen stark von den Branche ab. B2B ist in der Regel deutlich teurer als B2C, jedoch hat ein Kunde im B2B i.d.R. einen höheren Wert als im B2C.

Google Ads Suchanzeigen Freelancer
Google Shopping Freelancer

Google Shopping

Google Shopping ist eine Kampagnenart bei Google Ads. Hier können die Produkte attraktiv mit Preis auf der Suchergebnisseite von Google präsentiert werden. Alles was hierfür benötigt wird ist ein Produktfeed aus dem Shop, der WAWI, dem ERP oder aus sonstigen Quellen. Bei generischen Suchanfragen performen die Shopping Anzeigen häufig sogar besser als die Suchanzeigen. Mehr zu Google Shopping.

Remarketing

Beim Google Ads Remarketing geht es im Prinzip darum, Webseitenbesucher wieder mit unterschiedlichen Werbeanzeigen zu erreichen. Die klassischste Form sind Displayanzeigen, statisch, responsiv und auch dynamisch. Die Displaybanner werden den bisherigen Webseitenbesuchern auf unterschiedlichen anderen Webseiten angezeigt und animieren dazu, die Webseite des Werbetreibenden wieder zu besuchen, um die Handlung wie einen Kauf abzuschließen. Bei einem Onlineshop können die Anzeigen auch bisher angeschaute Produkte beinhalten.

Remarketing kann aber auch über Suchanzeigen gemacht werden. Dabei werden bisherige Webseitenbesucher über sog. dynamische Suchanzeigen bei ähnlichen Suchanfragen wieder angesprochen. So werden die Nutzer wieder an die Webseite erinnert.

Auch mit YouTube Ads können Webseitenbesucher wieder angesprochen werden. Dabei werden ihnen Videos auf der Plattform YouTube angezeigt. So kann auf bestimmte Aktionen oder Kampagnen sehr gut hingewiesen werden, damit der Nutzer bspw. den Kauf wieder in Erwägung zieht.

Google Ads Freelancer Displaybanner

Beispielhafte Größen von Displayanzeigen

Displayanzeigen

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YouTube Ads

Videoanzeigen bei YouTube eignen sich vor allem, um eine Botschaft an die Kunden zu überbringen. In einem Video lässt sich nämlich mehr sagen und zeigen als in einigen Zeilen Text oder auf einem statischen Bild. Durch die große Reichweite bei YouTube können hier besonders viele Neukunden angesprochen werden. Wichtig ist hierbei jedoch, dass das Videomaterial auch hochwertig ist und die Zielgruppe anspricht. Anders als TV-Werbung muss eine YouTube Anzeige innerhalb kürzester Zeit überzeugen, da der Nutzer sonst die Anzeige überspringt. Inzwischen stehen aber auch nicht überspringbare Anzeigen zur Verfügung.

Google Ads YouTube Ads

Discovery Ads

Google Discovery Anzeigen sind das neueste Werbeformat von Google. Das Format ähnelt Displayanzeigen, jedoch werden Discovery Ads nur auf den Plattformen Google Discover, YouTube, Gmail ausgespielt. Die Steuerungsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Google möchte bei diesem Format, dass der Werbetreibende dem Algorithmus vollständig vertraut. Einige Hebel gibt es aber dennoch, um die Kampagne in die richtige Richtung zu lenken.

Ablauf der Zusammenarbeit

  • Als erstes wird eine kostenlose Potenzialanalyse des Google Ads Kontos gemacht, um die Ausgangssituation zu erfassen und die offenen Potenziale zu ermitteln.

  • Anschließend wird im offenen Austausch über eine mögliche gemeinsame Zusammenkunft gesprochen. Dabei biete ich unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit an. Für manche Kunden ist es sinnvoll, wenn ich die gesamten Kampagnenbetreuung übernehme. Für andere Kunden ist es sinnvoll, wenn ich als Google Ads Sparringspartner agiere und in regelmäßigen Abständen mit den Marketingverantwortlichen über die aktuellen Kampagnen schauen und meine Empfehlungen als Google Ads Coach ausspreche.

  • Egal welche Form der Zusammenarbeit gewählt wurde, es sollten sinnvollerweise Ziele definiert werden. Wann sollen welche Ziele erreicht werden und wann sind welche Ziele auch wirklich realistisch zu erreichen? Dabei wird natürlich auch eine Budgetempfehlung ausgesprochen und mit Erfahrungswerten sowie aktuellen KPIs gerechnet.

  • Um die Kampagnen immer weiter zu optimieren ist ein Austausch auf Augenhöhe wichtig. Viele wichtige Erkenntnisse können von mir nicht erfasst werden: Wie ist die Leadqualität oder wie hoch sind Retourenquoten unterschiedlicher Produkte? Das alles spielt eine große Rolle in der Kampagnenoptimierung.

  • Damit auch du die aktuelle Performance der Kampagnen siehst, erstelle ich ein Dashboard mit den wichtigsten KPIs wie KUR/ROAS ,CPA/CPL , Umsatz, Kosten.. Auf Wunsch können auch noch umfangreichere Dashboards wie „Gutscheinquoten“, „Durchschnittlicher Warenkorb je Quelle“, „Segmentierung der Leads nach unterschiedlichen Faktoren“ und viele mehr zur Verfügung gestellt werden.