Google Tag Manager Freelancer

Probleme mit dem Google Tag Manager? Dann bist du hier bei der Lösung gelandet.

Ich bin Google Tag Manager Freelancer und ich habe schon die verschiedensten Problemstellungen mit dem Google Tag Manager lösen können. Ob Enhanced E-Commerce Tracking für Google Analytics, Conversion Tracking für Google Ads sowie Facebook Ads oder auch den Google Consent Mode in Verbindung mit einem Cookie Consent Tool.

Ein Tag Management System ist immer sehr empfehlenswert zu nutzen, da nicht für jede Tracking Anpassung die IT das Backend der Webseite bearbeiten muss. So kann deutlich schneller und flexibler als Online Marketing Manager gearbeitet werden.

Kostenlose Potenzialanalyse
Sergej Saschenin Sasch Marketing

Sasch Marketing
Sergej Saschenin

Google Tag Manager Freelancer
aus Hamburg

info@sasch-marketing.de

Google Tag Manager Leistungen

Web Analytics Beratung

Beratung bei den möglichen Einsatzzwecken vom Google Tag Manager

Tag Manager Setup

Individuelle Einrichtung aller sinnvollen Tags, Trigger und Variablen

Conversion Tracking

Einstellung aller Conversions im Google Tag Manager und der Werbesysteme

Ansprechpartner

Auf der Seite soll etwas neues getrackt oder sogar visuell dargestellt werden?

Schulungen

Google Tag Manager Schulung für Teams oder 1:1 Sitzungen für Marketingmitarbeiter

Google Tag Manager Freelancer

Vorteile Google Tag Manager

Wenn auf der Webseite Nutzerinteraktionen wie Bestellungen oder Kontaktformular Absendungen gemessen werden, ist es ratsam den Google Tag Manager als Basis dafür zu nutzen. Der GTM Basiscode wird nur einmal global auf der Webseite verbaut und die ganzen verschiedenen Tracking Codes von Plattformen wie Google Analytics, Google Ads, Facebook Ads und viele mehr werden dort gebündelt und können flexibel hinzugefügt und wieder entfernt werden, ohne dass der Code auf der Webseite selbst angepasst werden muss. So werden sich Ressourcen in der IT gespart und der Online Marketing Manager kann schneller eigenständig neue Systeme anbinden oder eben wieder entfernen.

Zusätzlich kann auch mit dem Google Tag Manager ganz einfach das Cookie Consent Tool eingebaut werden. Im GTM wird dann verwaltet, welche externen Plattformen auf der Webseite ausgespielt werden sollen, wenn der Nutzer einer bestimmten Cookie Kategorie zustimmt.

Was den meisten Nutzern allerdings nicht bewusst ist, dass auch visuelle Elemente über den GTM auf der Webseite verbaut werden können. So ist es bspw. möglich einen Exit Popup Banner oder einen globalen Banner für spezielle Angebote darzustellen.

Jetzt Google Tag Manager Leistung anfragen

Google Tag Manager Agentur oder Freelancer?

Google Tag Manager Experten gibt es in Agenturen aber auch als Freelancer. Mit wem die Zusammenarbeit zielführender ist hängt von der Aufgabenstellung ab. Ist das Projekt schon konkretisiert und es muss nur noch durchgeführt werden, dann eignen sich beide gut.

Ist der Google Tag Manager oder generell das Web Analytics noch nicht wirklich ausgebaut kann es Sinn machen mit einen Freelancer für einige Wochen oder Monate zusammenzuarbeiten. Dieser kann tiefer ins Unternehmen schauen und bekommt dadurch einen Einblick in die Wünsche der Mitarbeiter. Meist wissen die Mitarbeiter aber selbst gar nicht, was mit dem Google Tag Manager eigentlich alles gelöst werden kann. Da werden im Vorhinein erst einmal alle möglichen Potenziale aufgedeckt und gemeinsam über das finale Setup entschieden.

Das beste Google Tag Manager Setup bringt nichts, wenn die daraus gewonnenen Daten nicht genutzt werden. Daher ist eine enge Absprache teil des späteren Erfolgs für das Unternehmen.