Suchmaschinenmarketing (SEA)

Google Ads eignet sich vor allem dazu, Suchanzeigen auf der Suchmaschine Google zu schalten. Dazu werden u.a. gezielt Keywords eingebucht. Hier mehr über mich als Google Ads Freelancer erfahren.

Google Shopping ist ein Kampagnentyp bei Google Ads. Hier werden Produkte mit Bildern und weiteren Attributen direkt auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt. Hier mehr über Google Shopping erfahren.

Das Merchant Center inkl. des Produktdatenfeeds ist die Voraussetzung für das schalten von Google Shopping Kampagnen. Hier werden die Produkte hineingeladen und ggf. bearbeitet. Hier mehr über das Merchant Center und den Datenfeed erfahren.

CSS steht für Comparison Shopping Services und beschreibt in diesem Kontext die Platzierung von Produkten von externen Preisvergleichsseiten in Googles Shopping Anzeigen. Bei Nutzung von einem CSS Partner können bis zu 20% der Kosten gespart werden. Hier mehr über CSS-Partner erfahren.

Microsoft Ads ist im Prinzip das gleiche Produkte wie Google Ads, bloß von Microsoft. Hierüber können Anzeigen in der Suchmaschine Bing aber auch einigen Weiteren gebucht werden. Hier mehr über Microsoft Ads erfahren.

SEA Zertifizierungen

Sea Google Partner