Web Analytics

Google Analytics ist der Klassiker unter den Web Analytics Tools. Damit lassen sich die Nutzerinteraktionen auf der Webseite messen, um für die Zukunft die richtigen Entscheidungen bei u.a. der Wahl der Werbemaßnahmen zu treffen. Hier mehr über Google Analytics erfahren.

Der Google Tag Manager ist primär dafür entwickelt worden, damit Marketing Mitarbeiter unkompliziert bestimmte Nutzerinteraktionen auf der Webseite messen oder externe Skripte von verschiedenen Tools auf der Webseite einfügen können. Hier mehr über den Google Tag Manager erfahren.

Seit der DSGVO ist es nicht mehr rechtens einfach so externe Cookies auf der eigenen Webseite einzubinden und den Nutzer nicht zu fragen, ob er damit einverstanden ist. Cookie Banner (CMP) helfen dem Webseitenbetreiber dabei, DSGVO Konform Nutzereinwilligungen zu erhalten. Hier mehr über Cookie Banner (CMP) erfahren.

Das Google Data Studio ist ein Tool, mit dem Dashboards zur Visualisierung von verschiedensten Daten (Google Ads, Google Analytics, Facebook Ads…) erstellt werden können. Damit können regelmäßige aber auch Adhoc Berichte erstellt und analysiert werden. Hier mehr über das Google Data Studio erfahren.

Microsoft Power BI ist ein Tool für das Transformieren, Visualisieren und Analysieren von Daten und Geschäftsprozessen. Die Möglichkeiten sind nahezu Grenzenlos und ermöglichen wirklich tiefgründige Analysen für bessere Entscheidungen. Hier mehr über Microsoft Power BI erfahren.

Web Analytics Zertifikate